Heinz Klaiber Nachfolger
Dieter Kemker
Chiro- und Tierheilpraktiker
Spezialist für Pferde und Hunde

BEHANDLUNGSMETHODEN

Heinz Klaiber entwickelte seine Therapien selbst und in Kooperation mit Tierärzten und Tierkliniken über Jahrzehnte hinweg. Seine besonderen Erfolge liegen in der Behandlung schulmedizinisch austherapierter Pferde. Die Schwerpunkte liegen hier insbesondere bei Lahmheiten, Rückenproblemen, Verdauungs-, Stoffwechsel- und Fortpflanzungsstörungen.

Im Laufe seiner rund 40 jährigen Praxis entwickelte Heinz Klaiber eine eigene Diagnostik für Pferdekrankheiten, ein Netz von Schmerzpunkten, die ihm anzeigen, wo sich Gesundheitsstörungen befinden. Anschließend behandelt er die Pferde mit chiropraktischen Methoden, Elektro-Akupunktur, Kräutermischungen, homöopathischen- und naturheilkundlichen Mitteln, die nach eigenen, traditionellen Rezepturen hergestellt werden.

Seine erfolgreiche Behandlung des KISSING SPINES SYNDROMS u.a. auch in Kooperation mit seiner Partnertierklinik bei besonders schweren Fällen, sowie seine erfolgreichen chiropraktischen Behandlungen ausgerenkter Gelenke in der Wirbelsäule und eingequetschter Ischias-Nerven, die fast nach jedem Sturz oder Fall eines Pferdes entstehen, stellen eine Revolution in der Behandlung von Rückenproblemen und Lahmheiten bei Pferden dar. Gerade die langfristig erfolgreiche Therapie von Kissing Spines ist in der Pferdemedizin heutzutage immer noch problematisch. Die von Heinz Klaiber und seiner Partnertierklinik entwickelte Behandlungsmethode kann einen 95%igen Erfolg ohne Rückläufe und ohne die Notwendigkeit der regelmäßigen Nachbehandlung verzeichnen. Eine spezielle chiropraktische Behandlung und das Setzen von Blockern, durchbrechen den Schmerzkreislauf der Pferde und machen sie nach einer Ruhepause und einem langsam wieder aufbauenden Training wieder voll einsatzfähig, sowohl im Freizeitgebrauch als auch in der anspruchsvollen Sportreiterei.

Das nebenstehende Thermographie-Bild eines Pferdes (von hinten-oben aufgenommen) zeigt unter Punkt 1) das sogenannte KISSING SPINE SYNDROM sehr deutlich. Es liegt leicht links von der Wirbelsäule des Pferdes. Ein KISSING SPINE lässt sich leicht dadurch erkennen, dass das Pferd - wie in diesem Beispiel- den Kopf nicht mehr nach Rechts bewegt.
Unter Punkt 2) ist hier gleichzeitig auf beiden Seiten ein eingeklemmter Ischias-Nerv erkennbar. Dies ist leicht daran zu erkennen, daß das Pferd, wie in diesem Beispiel, hinten beidseitig verkürzt geht, also nicht die volle Schrittlänge machen kann.

Ein weiterer interessanter Aspekt für den Profi-Sport ist der Fakt, dass Klaiber's Kräuter und homöopathische Arzneimittel kein Doping sind. Die behandelten Pferde können - sofern keine Ruhezeiten notwendig sind - ausnahmslos im Turnier- und Rennsport starten.

Die Chiropraktik ist eine biomechanische Behandlungsmethode und basiert auf Techniken, die die normale Beweglichkeit der Gelenke - besonders an der Wirbelsäule - wiederherstellt. Sie beinhaltet verschiedene Techniken – die wohl bekannteste ist die Manipulation, bei der mit einer schnellen Impulsbewegung bei geringem Kraftaufwand ein Gelenk bis an die Grenze des natürlichen Bewegungsraums ausgelenkt wird. Hierdurch kann die Beweglichkeit des Gelenks wieder hergestellt werden, indem die gelenksnahe Muskulatur gedehnt und über neurologische Reflexe die Grundspannung der Muskulatur korrigiert und die Schmerzempfindlichkeit reduziert wird.*


Seit einigen Jahren hat die Chiropraktik auch in die Pferdewelt Einzug gehalten und sich als wirkungsvolle Behandlungsmethode etabliert. Als unschöner Nebeneffekt ist allerdings an dieser Stelle auch die Schar an unqualifizierten „Wunderheilern“ zu nennen. Pferde werden oft mit zuviel Kraft behandelt, um dann nach wenigen Monaten dieselbe Problematik zu zeigen und weitere Behandlungen notwendig machen. Klaiber nennt darüberhinaus vor allem auch die ausschließliche Behandlung der Symptome als Grund für erfolglose Therapien. Er legt eine ganzheitliche Betrachtungsweise des Pferdes zugrunde und kann mitunter Zusammenhänge zwischen immer wiederkehrenden Rückenproblemen und einem entgleisten Stoffwechsel erkennen.

Nur wenn alle Problemkreise erkannt und behandelt werden, kann eine Therapie von dauerhaftem Erfolg sein. „99,5 % meiner Behandlungen halten – nur in Einzelfällen muss ich zur Nachbehandlung kommen“, unterstreicht Klaiber den Erfolg seiner Therapie.*
* Quelle St. Hippolyt

BEHANDLUNGSFELDER

Störungen des Bewegungsapparates
* Rückenprobleme
* Lahmheiten
* Kissing Spines Syndrom
* Rückenschmerzen
* ausgerenkte Gelenke in der
...Wirbelsäule
* Entzündungen
* Schmerztherapie
* Knochenerkrankungen
* Sehen- und  Bänderprobleme
* eingeklemmter Ishias-Nerv

Stoffwechselstörungen
* Nieren-, Blase- und Leberstörungen
* Allergien
* Trockene & nasse Mauke
* Hautekzeme
* Sommerekzeme
* Räude
* Kreuzverschlag
* Rehe, Spat, Hufrolle
* schlechte Hufbeschaffenheit
* stumpfes Haarkleid
* Bewegungsstörungen

Herz-Kreislauf
* Konditionsschwächen
* Herzschwäche
* Selen-, Eisenmangel
* Blutarmut

Verdauungsstörungen
* Durchfall
* Appetitlosigkeit

Fortpflanzungsstörungen
* Rosseprobleme
* Fortpflanzungsschwächen
* Stutenzickigkeit
* Bewegungsstörungen
* Verspannungen

Störungen der Atmungsorgane
* Luft- und Atemwegsprobleme
* Husten
* Bronchitis
* verschleimte Lunge
* chronische Erkrankungen
...der oberen Atemwege
* allergische Erkrankungen der
...oberen Atemwege

Augenkrankheiten
*
Bindehautentzündungen
* trockene Bindehaut
* Trübung der Augen